Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Region unlimited: Denken und handeln über die Grenzen hinaus

Landesrat Dr. Christian Buchmann © Schiffer
Landesrat Dr. Christian Buchmann
© Schiffer
 

Unternehmen, die über Grenzen hinaus denken und handeln, sichern langfristig Wachstum und Beschäftigung. Exporte und Innovationen sind die wichtigsten Wachstumstreiber für den Standort Steiermark. Weil unsere Leitbetriebe nach wie vor stark in Forschung und Entwicklung investieren, liegen wir mit einer F&E-Quote von 4,8 Prozent im europäischen Spitzenfeld.

Wenn internationale Märkte erschlossen werden, bahnbrechende neue Ideen zu Innovationen werden oder beides zugleich geschieht: Nur mit dem Mut und der Entschlossenheit, Grenzen zu überschreiten, wird scheinbar Unmögliches auf einmal möglich. Zahlreiche steirische Weltfirmen erwirtschaften den Großteil ihres Umsatzes im Export. Sie zeigen, wie es gehen kann, wenn man sich nicht auf das beschränkt, was sich schon lange bewährt hat und in bequemer Reichweite liegt.

Deshalb werden wir die Wirtschaftspolitik künftig noch stärker auf drei „I" ausrichten: Initiativen für Internationalisierung und Innovation. Weil wir alles dafür tun wollen, dass die Steiermark zu einer in jeder Hinsicht grenzüberschreitenden Region wird.

 

Dr. Christian Buchmann
Landesrat für Wirtschaft, Tourismus, Europa und Kultur

 
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons