Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Wer im Winter baut, schafft zusätzliche Jobs

Wirtschaftslandesrat Buchmann fördert wieder in den Winter vorgezogene Bauprojekte. 24 Projekte werden mit 1,1 Mio. Euro unterstützt, das bedeutet Arbeit für 700 Bauarbeiter.

Auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann (VP) wurde in der Regierungssitzung vom 12.2.2007 die Winterbauoffensive 2007 beschlossen. 1,1 Millionen Euro stehen 2007 dafür zur Verfü-gung, 24 in die Wintermonate vorgezogene Bauprojekte werden damit gefördert. Die Winterbauoffen-sive gibt es seit nunmehr 11 Jahren, sie wurde eingeführt, um der Winterarbeitslosigkeit am Bau ent-gegen zu wirken.

Die Winterbauoffensive 2006 hat sich als echter Job-Motor erwiesen: 800 Bauarbeiter sind beschäftigt und 208 Arbeitsplätze definitiv neu geschaffen worden, davon 28 neue Lehrstellen. „Mit den 25 Pro-jekten, die 2006 gefördert wurden, konnten Gesamtinvestitionen von 12 Millionen Euro ausgelöst wer-den", freut sich der Wirtschaftslandesrat.

Auch für 2007 erwartet man sich wieder ähnliche Effekte: Bei den geplanten 24 Bauprojekten sollen 700 Arbeiter in den Wintermonaten Beschäftigung finden, 80 neue Lehrstellen und Dauerarbeitsplätze können geschaffen werden. Neben der Förderung von Bauprojekten stehen aus dem Wirtschaftsres-sort auch 150.000 Euro für die Qualifizierungsoffensive am Bau in den Bauakademien in Übelbach und Hartberg zur Verfügung.

Ende der Aussendung


Infos:
Die Abwicklung (Auswahl der Projekte etc.) der Winterbauoffensive erfolgte wieder über die Kammer der Architekten und Inge-nieurkonsulenten sowie das KonjunkturForum Bau.
Die Projekteinreichung erfolgte bis 20. Dezember 2006. Die Bauabwicklung muss von Jänner bis Mai 2007 (Baubeginn spätes-tens 28.2.2007) erfolgen. Gefördert werden 20% der Kosten der Baumaßnahmen des Zeitraumes, maximal jedoch 50.000 €.
Zusammensetzung KonjunkturForum Bau:
Landesbaudirektion Steiermark, Fachabteilung 7A des Amtes der Stmk. Landesregierung, Wirtschaftskammer - Landesinnung der Baugewerbe, Wirtschaftskammer - Fachvertretung der Bauindustrie, Kammer f. Arbeiter und Angestellte, Österr. Gewerkschaftsbund Gewerkschaft Bau/Holz, Stmk. Gemeindebund, Österr. Städtebund Landesgruppe Steiermark, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten, Fachabteilung 15 des Amtes der Stmk. Landesregierung, Fachabteilung 16 des Amtes der Stmk. Landesregierung, Büro Wirtschaftslandesrat.

 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie