Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Wirtschaftsressort intensiviert Kontakte mit Kroatien, um Exporte weiter zu steigern

v.l.: LR Buchmann mit B. Nemsic, Präsident der Koratisch-Österreichischen Handeslkammer

Beim Kroatientag am 30.9.2008 der Österreichisch Kroatischen Handelskammer und des ICS-Internationalisierungscenter Steiermark, an dem höchstrangige Vertreter Kroatiens, an der Spitze Staatspräsident Stjepan Mesic und Minister Petar Cobankovic mit 5 Gespanschaften aus den kroatischen Regionen teilnahmen, wurden intensive Verbindungen zur Zusammenarbeit in den Bereichen Wasser- und Abwasserwirtschaft, Holzwirtschaft und regionale Entwicklung geknüpft.

Wirtschafts- und Innovationslandesrat Dr. Christian Buchmann konnte gemeinsam mit dem Präsidenten der Kroatisch-Österreichischen Handelskammer, Boris Nemsic, beim diesjährigen „Kroatientag" im Messe Congress Graz Center, den Staatspräsidenten der Republik Kroatien begrüßen. Buchmann betonte die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Steiermark und Kroatien. Insbesondere im Rahmen des RIST-Programms (Regionale Internationalisierung Steiermark) werden Kooperationsprojekte eruiert und abgewickelt. Derzeit werden im Rahmen dieses Programms 32 konkrete Projekte von steirischen Firmen in Kroatien bearbeitet und laufend werden neue interessante Kooperationsmöglichkeiten an die steirische Wirtschaft herangetragen.

Buchmann betonte in seiner Begrüßungsrede gegenüber Staatspräsident Stjepan Mesic auch die Wichtigkeit eines möglichst raschen Beitritts Kroatiens zu Europäischen Union und sichert von seiner Seite die volle Unterstützung zu.

Ein besonderer Schwerpunkt der Zusammenarbeit soll auch auf europäische Projekte gelegt werden, wo Kroatien zB im Rahmen des IPA (Instrument for Pre-Accession) EU-Förderungen in der Höhe von etwa 450 Millionen Euro im Zeitraum bis 2009 erhalten wird.

Kroatien ist mit einem Gesamthandelsvolumen von über 700 Millionen Euro im Jahr 2007 schon jetzt ein wichtiger Wirtschaftspartner der Steiermark. Die Dynamik zeigt sich auch in den Zuwachsraten der Exporte, die im Zeitraum 2005-2007 bei 26,7% gelegen sind.

Im Anschluss an den Kroatientag fand heuer zum ersten Mal ein Expertenforums im Rahmen des „Treffens der Regionen" statt. Dieses Forum wurde vom ICS organisiert, im Vordergrund stehen Fragen der Zusammenarbeit in den Bereichen Wasser- und Abfallwirtschaft sowie neue Technologien, insbesondere im Bereich der Biomasse.

Der kroatische Minister für Regionalentwicklung, Forst- und Wasserwirtschaft, Petar Cobankovic eröffnet gemeinsam mit dem Geschäftsführer des ICS, Karl-Heinz Dernoscheg, dieses Wirtschaftstreffen. Experten aus der Steiermark und Kroatien referieren zu diesen wichtigen Themenfeldern. Außerdem werden Vertreter der kroatischen Gespanschaften und Vertreter steirischer Firmen unter der Moderation von Mag. Christian Wehrschütz die konkreten Möglichkeiten der Umsetzung von Projekten diskutieren. Diese Schwerpunkte bilden auch das Interesse der steirischen Unternehmen, insbesondere derjenigen KMU, die im Rahmen der Kontakte des Holzclusters und des ECO-Clusters ihre Verbindungen zu Kroatien intensivieren.

„Kroatien ist ein sehr wichtiger Partner für den Wirtschaftsstandort Steiermark. Dieser intensive Kroatientag in der Steiermark soll dazu beitragen, die gemeinsamen wirtschaftlichen Chancen in Zukunft noch besser zu nutzen, " stellt LR Buchmann zusammenfassend fest.

 

 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie