Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Winterbauoffensive mit Anton Benja Preis ausgezeichnet

vl.: J. Muchitsch, LR Buchmann, R. Hundstorfer, A. Prischl

Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann konnte am 1. Oktober 2008 im Wiener Rathaus gemein-sam mit Josef „Beppo" Muchitsch von der steirischen Gewerkschaft Bau-Holz den Anton-Benja-Anerkennungspreis für die Winterbauoffensive entgegennehmen. „Die Winterbauoffensive ist ein er-folgreiches sozialpartnerschaftliches Kooperationsprojekt. Wir unterstützen damit die Facharbeit am Bau - das wird durch diesen Preis anerkannt, darüber freue ich mich", so Buchmann.

In den Wintermonaten erfolgt jährlich im Bauwesen ein Rückgang an Beschäftigungsverhältnissen. Seit 1996 wirkt das Wirtschaftsressort des Landes dem durch die Winterbauoffensive positiv entgegen. Wirtschafts- und Innovationslandesrat Dr. Christian Buchmann weiß um die Effekte auf die angespannte Situation am Bau-Arbeitsmarkt in den Monaten Dezember bis März: „Die Winterbauoffensive ist ein echter Job-Motor. Die in die Wintermonate vorgezogenen Bauprojekte schaffen jährlich etwa 15 neue Lehr- und etwa 100 neue Arbeitsplätze." Für 2008 sind 1,3 Millionen Euro an Förderung zur Verfügung gestanden, wobei 250.000 Euro in die „Qualifizierungsoffensive Bau" geflossen sind. Die Qualifizierungsoffensive Bau ist übrigens 2006 mit dem Anton-Benja-Preis ausgezeichnet worden.

Josef Muchitsch, NAbg. und Vorsitzender des Konjunkturforums Bau: „Seit Jahren gelingt es, über die Winterbauoffensive die Unternehmen zu motivieren, in den Wintermonaten zu investieren und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Die Winterbauoffensive ist ein effizienter Beitrag zur Jahresdurchbeschäftigung am Bau, rund 750 Bauarbeiter profitieren davon durchschnittlich im Jahr."

Seit Bestehen der Winterbauoffensive hat das Wirtschaftsressort des Landes Steiermark

  • 32,4 Millionen Euro
  • in 535 Bauprojekte
  • mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 353,3 Mio. € investiert und für
  • 7.975 Menschen am Bau einen Arbeitsplatz geschaffen.
 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie