Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Gütesiegel „Erlebniswelt Wirtschaft – made in Styria“ für die Zotter Schokoladen Manufaktur

v.l.: Dr. Christian Buchmann (Landesrat für Wirtschaft, Europa und Kultur) mit Josef Zotter© Creative Industries Styria

Riegersburg, 13. Dezember 2010 - Der Zotter Schokoladen Manufaktur in Riegersburg wurde heute von Dr. Christian Buchmann, Landesrat für Wirtschaft, Europa und Kultur, das Gütesiegel „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria" verliehen.


„‚Erlebniswelt Wirtschaft‘ ist ein Leitprojekt des Wirtschaftsressorts. Ziel ist, für die Steirerinnen und Steirer Innovation in der Steiermark serienmäßig zu präsentieren. „In einer Art ‚gläsernen Fabrik‘ können Besucher die Herstellung der Produkte mit allen Sinnen erleben", so Buchmann. Die geführte Verkostungstour durch die Zotter Schokoladewelt bietet Wissenswertes über Schokolade und viele kreativ inszenierte Naschstationen. Die Besucher wandern auf gläsernen Pfaden durch das transparente Schokolade-Werk und begleiten die Verwandlung der Kakaobohne in Schokolade.

Das Projekt „Erlebniswelt Wirtschaft - made in Styria" macht unterschiedlichste Betriebe zu „gläsernen Fabriken". Von High-Tech über Baustoffe, Lebensmittel bis hin zu Genussprodukten reicht die Bandbreite jener Firmen, die Wirtschaft mit allen Sinnen erlebbar machen. Die Zementfabrik Lafarge Perlmooser, KWB Biomasse GmbH, die Wollwelt bei Steiner 1888 und Gaulhofer Fenster und Türen wurden unter anderem bereits mit einem Gütesiegel ausgezeichnet. 40 Unternehmen arbeiten derzeit konkret an der Konzeption und Umsetzung für eine Erlebnistour. „Mit diesem Projekt machen wir die Wirtschaftsleistung heimischer Unternehmen transparent und greifbar. So wird Innovation für die Steirerinnen und Steirer sichtbar", freut sich Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann.

Die Unternehmen werden bei der Umsetzung von der Creative Industries Styria unterstützt, die SFG bietet breite Förderungsmöglichkeiten. Unter www.erlebniswelt-wirtschaft.at sind Informationen für Besucher und Betriebe abrufbar, 15 Unternehmen können bereits online gebucht werden.

 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie