Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

100% made in Styria – der HyperCubus

v.l.n.r.: Franz Mayr-Melnhof, DI Doris Enzensberger-Gasser (Liebbau), Wirschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann, proHolz Steiermark Obmann ÖkR Hans Resch, Architekt DI Christian Reschreiter© Holzcluster Steiermark
Landesrat Dr. Christian Buchmann mit der Brettsperrholzplatte.© Holzcluster Steiermark

Graz, 10. Mai 2011 - Steirisches Holz mit steirischem Know-how - das ist das Erfolgsrezept des „HyperCubus". Zwei Jungarchitekten aus Graz stellen im Rahmen des Designmonats am Grazer Mariahilferplatz ihr mobiles Hotelzimmer aus Brettsperrholzplatten (BSP) aus.


Das futuristisch anmutende Mini-Apartment wurde für zwei Personen konzipiert, mit dem Ziel eine Wohneinheit für den Tourismus zu schaffen und unter anderem auf Planungskriterien wie industrielle Herstellbarkeit, Transporttauglichkeit, Innenraumoptimierung, einprägsame und wieder erkennbare Architektur und wirtschaftliche Effizienz Rücksicht zu nehmen.

Bemerkenswert ist, dass dieses innovative Bausystem mit seiner atypischen Geometrie durch steirische Unternehmen, mit steirischen Produkten und steirischem Know-how - also 100 % made in Styria umgesetzt wurde. Das Material, das in diesem Fall für Innovation sorgt, nennt sich „Brettsperrholzplatte" - kurz BSP.

 

Wirtschaftsressort unterstützt Innovationen 

„Ziel des Wirtschaftsressorts des Landes ist es, Unternehmen bei ihren Innovationen zu unterstützen, weil sie so langfristig Arbeitsplätze sichern und auch neue schaffen können. Das Projekt HyperCubus verbindet perfekt Innovation und Design mit dem traditionellen Werkstoff  Holz. Die radikal neue Idee des jungen Teams ist ein beeindruckender Beitrag zum Designmonat!", so Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann.

Innovative und nachhaltige Bausysteme aus Brettsperrholzplatten sind auch für die städtische Nachverdichtung von großer Bedeutung. In vielen europäischen Großstädten wurden bereits mit steirischem Know-how bis zu neungeschossige Wohngebäude aus Holz errichtet.  proHolz-Steiermark-Obmann ÖkR Hans Resch: „1m3 Holz bindet im Laufe seines Wachstums 1 Tonne CO2 und ist hiermit ein nachhaltiger und umweltschonender Baustoff. Unser Ziel von proHolz ist es unter anderem für den neuen Grazer Stadtteil auf den Reininghausgründen ein Leuchtturmprojekt aus Holz umzusetzen."

Der HyperCubus kann noch bis zum 6. Juni 2011 am Grazer Mariahilferplatz besichtigt werden.

 

 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie