Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Die Jugendlichen von heute sind die Fachkräfte von morgen

Graz, 28. Dezember 2011 - Seit 1999 unterstützt das Wirtschaftsressort das Projekt „Berufsfindungsbegleitung". Auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann hat die Landesregierung in ihrer letzten Sitzung 2011 beschlossen, dies auch 2012 wieder zu tun. „Die Steiermark ist ein wissensbasierter Wirtschaftsstandort - qualifizierte Menschen spielen eine entscheidende Rolle im Standortwettbewerb. Mit dem Projekt der Berufsfindungsbebegleiter unterstützen wir vor allem in den steirischen Regionen die zeitgerechte Orientierung und Vorbereitung der Jugendlichen bei der Berufswahl", so Buchmann.


Aufgrund der spezifischen Nachfrage nach technisch orientierten Fachkräften und wegen der demographischen Entwicklungen ist die Steiermark von der Problematik des Fachkräftemangels besonders hart betroffen. „Die Jugendlichen von heute sind die Fachkräfte von morgen und sollten die Chance einer guten Berufsausbildung, die ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entgegenkommt, erhalten", so Buchmann. Daher unterstützt das Wirtschaftsressort seit 1999 das Projekt „Berufsfindungsbegleitung - Lehrstellenbewerbungsmanagement" der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Auch 2012 wird das Projekt wieder mit 130.000 Euro unterstützt.

Die Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren, die sich gegen Ende der vollzeitschulischen Bildungsphase befinden und vor der Berufs- und Ausbildungsentscheidung stehen. Zielgruppe sind insbesondere solche Jugendliche, bei denen sich Probleme einer selbstständig gelingenden Überleitung in die nächste Bildungs-, Ausbildung- und Berufsphase ergeben könnten. Das Projekt richtet sich aber auch an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Multiplikatoren.

Zuletzt wurden 611 Jugendliche begleitet, 204 konnten erfolgreich in eine Lehre übergeführt werden, 3.500 Jugendliche haben an den Workshops teilgenommen, 461 Unternehmen wurden in das Projekt einbezogen und 1.683 Eltern angesprochen.

 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie