Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Anpassung des Steiermärkischen Lichtspielgesetzes vom Landtag beschlossen

Graz, 17. Jänner 2012 - Heute hat der Landtag auf Antrag von Landesrat Dr. Christian Buchmann die Anpassung des Steiermärkischen Lichtspielgesetzes beschlossen. Es wurden im Besonderen die beiden Alterstufen „bis zum vollendeten 8. Lebensjahr" und „bis zum vollendeten 12. Lebensjahr" eingefügt. „Diese Novellierung war notwendig, um Empfehlungen der Jugendmedienkommission auch gesetzeskonform Folge leisten zu können", so Buchmann.


Die Zuständigkeit für die Jugendzulässigkeit von Kinofilmen ist Ländersache. Da aber beim Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur eine Jugendmedienkommission eingerichtet ist, kann sich das Kinoland Steiermark nach deren Empfehlungen richten, was aus Gründen der Kostenersparnis und Verwaltungsvereinfachung seitens der Steiermark auch so erfolgt.

Die Jugendmedienkommission kann Empfehlungen auch für die Altersstufen „bis zum 8. vollendeten Lebensjahr" und „bis zum 12. vollendeten Lebensjahr" aussprechen, die im Steiermärkischen Lichtspielgesetz so nicht vorgesehen waren. „Bei zum Beispiel Harry-Potter-Filmen hat das alle vor Probleme gestellt, die wir mit der Novellierung des Gesetzes jetzt aus der Welt räumen und klare gesetzliche Rahmenbedingungen schaffen", hält Landesrat Christian Buchmann fest.
Außerdem wird mit der Gesetzesnovelle beschlossen, dass „Kinder und Jugendliche in Begleitung von Aufsichtspersonen auch Filmvorführungen besuchen dürfen, für die eine um höchstens drei Jahre höhere Altersstufe festgelegt worden ist, sofern es sich nicht im Filme handelt, für die Jugendverbot gilt".

Wichtig ist auch noch die Klarstellung im Gesetz, dass Untersagungsbescheide betreffend die Jugendzulässigkeit von Filmen erst nach der ersten öffentlichen Aufführung ¬- was in der Praxis immer so gehandhabt wird, erlassen werden dürfen, um dadurch etwaigen verfassungsrechtlichen Konflikten in Hinblick auf das Zensurverbot entgegenzuwirken.

Der Landtag Steiermark hat die Novelle des Steiermärkischen Lichtspielgesetzes heute Abend beschlossen.

 

 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie