Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Wirtschaft
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Wirtschaft & Innovation
    • Breitband
    • EU-Programme
    • Förderungen
    • Kompetenzzentren
    • Standortpartnerschaft
    • Verfahrensservice
    • Wirtschaftspolitik
    • Wirtschaftsrecht
  • Team
  • SFG
  • SBIDI
  • Aktuelles
  • Links
  1. Sie sind hier:
  2. Wirtschaft
  3. Aktuelles
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Landesrat Buchmann appelliert an Verteidigungsminister Darabos, den Militärflughafen Zeltweg am DTM Wochenende für den zivilen Luftverkehr zu öffnen

Graz, 16. Mai 2012 - Der Red Bull Ring in Spielberg ist eines der modernsten Motorsportzentren Europas mit Strahlkraft weit über die Grenzen Österreichs hinweg. Das Projekt Spielberg bescherte dem Murtal laut der Landesstatistik Steiermark im letzten Jahr ein kräftiges Plus von knapp 75.000 Nächtigungen (+15 Prozent), sorgt in Summe für eine jährliche Wertschöpfung in Höhe von 41 Mio. Euro und hat 580 Arbeitsplätze in der westlichen Obersteiermark geschaffen.


Mit Großveranstaltungen wie der DTM, der weltweit größten Rennserie nach der Formel 1, werden internationale Impulse gesetzt und das Projekt, die Region und Österreich präsentiert. Das Projekt Spielberg setzt neue Maßstäbe im Bezug auf Qualität und Charakter einer solchen Veranstaltung und in diesem Zusammengang erscheint es als unumgänglich den internationalen Gästen auch eine dem Anlass gemäße flugtechnische Anbindung anzubieten.

„Bereits im Jahr 2006 konnte durch meine Initiative eine Mitbenutzung des Militärflughafens Zeltweg durch die Ringbetreiber mit dem Verteidigungsministerium ausgehandelt werden. „Als Wirtschaftslandesrat appelliere ich daher an Verteidigungsminister Norbert Darabos, die Mitbenutzung des Flughafens Zeltweg am Wochenende der DTM zu ermöglichen", so Landesrat Buchmann.

„Das Land Steiermark wird auch im kommenden Jahr einen erklecklichen Beitrag aus steirischen Steuermitteln für die Airpower 2013 zur Verfügung stellen, es ist daher wohl nicht zu viel verlangt, wenn der zuständige Verteidigungsminister Darabos bei der Durchführung der DTM die Interessen des Ringbetreiber mitberücksichtigt und damit im Sinne des Landes Steiermark und der Arbeitsplätze in der Region tätig wird", so Landesrat Buchmann abschließend.

 


Zusatzinformationen:

Die magischen drei Buchstaben „DTM" standen einst für „Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft". Heute gilt die DTM als weltweite „Königsklasse" der Tourenwagen, im Jahr 2011 verfolgten insgesamt 769.000 Zuschauer die zehn Saisonrennen live vor Ort. Die DTM gastiert von 1. bis 3. Juni 2012 in Spielberg und bringt somit eines der größten Sportevents Europas in die Steiermark.

 

Daten und Fakten

Wirtschaftsstrategie
WIBIS

Kontakt

  • Abteilung 12 - Referat Wirtschaft und Innovation
  • +43 (0)316 877-3119
  • +43 (0)316 877-3129
  • E-Mail
  • Nikolaiplatz 3
    8010 Graz

Archiv

  • Europäische Unternehmerregion 2013
  • Regionale Wettbewerbsfähigkeit Steiermark 2007-2013
  • Evaluierungen

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie