Buchmann kurbelt Bauwirtschaft im Winter an
Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann kurbelt auch heuer mit der Winterbauoffensive in der Höhe von 1,25 Millionen Euro die Bauwirtschaft über die Wintermonate an. Ein entsprechender Antrag wurde heute von der Landesregierung einstimmig beschlossen. Ebenfalls beschlossen wurde eine Förderung für die Qualifizierung von Unternehmer/innen. „Beschäftigung und Qualifizierung sind das Gebot der Stunde", so Buchmann.
Für diesen Winter werden wieder 1,25 Millionen Euro aus dem Wirtschaftsressort zur Verfügung gestellt. „Eine Million dient der Förderung von 22 Bauprojekten, die das Konjunkturforum Bau als förderungswürdig vorgeschlagen hat, mit 250.000 Euro werden wieder Qualifizierungsmaßnahmen im Baugewerbe unterstützt", so Buchmann.
„Die Winterbauoffensive sichert Arbeitsplätze, weil etwa 750 Bauarbeiter durch diese Maßnahmen beschäftigt werden können", freut sich der Landesrat. Aufgrund der Vorgaben des Wirtschaftsressorts, den Focus auf innovative Projekte zu legen, wurden in den letzten Jahren durch die Winterbauoffensive jährlich auch etwa 100 bis 150 Arbeitsplätze, sowie etwa 25 Lehrplätze neu geschaffen! Die Qualifizierungsoffensive gibt es seit 2003, sie wurde seither von etwa 800 Unternehmen in Anspruch genommen, etwa 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden höherqualifiziert. Die Bauprojekte müssen in den Wintermonaten durchgeführt werden, der späteste Baubeginn ist am 8. Februar 2010.
Die Prüfung und Reihung der Projekte erfolgt durch die Kammer der Architekten und Ingenieurskonsulenten für Steiermark und Kärnten, die Entscheidung, welches Projekt zum Zug kommt, fällt das sozialpartnerschaftlich besetzte Konjunkturforum Bau.
Seit Bestehen der Winterbauoffensive (1996) hat das Wirtschaftsressort des Landes Steiermark
• 33,7 Millionen Euro
• in 557 Bauprojekte
• mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 364,3 Mio. € investiert und für
• 8.443 Menschen am Bau einen Arbeitsplatz geschaffen.
Einstimmig beschlossen wurde heute auch eine Förderung in der Höhe von 500.000 Euro von Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmerinnen und Unternehmer. „Beschäftigung und Qualifizierung sind das Gebot der Stunde", so Wirtschaftslandesrat Buchmann abschließend.



